Zum Inhalt
digitalwerk preloader

Kia

Wenn sich der Entscheidungsprozess Ihrer Kunden drastisch verkürzt, muss auch die digitale Transformation im Unternehmen Fahrt aufnehmen.

Wir betreuen Kia Motors seit 2011 – auf dieser gemeinsamen Fahrt ging es für uns stetig bergauf. Wir betreuen das gesamte digitale Ökosystem, inklusive Website, Online-Magazin "Kia Insider", verschiedene Webapplikationen, Social Media inklusive Content- und Videoproduktion und sind – in Zusammenarbeit mit der Medienagentur – für alle Brand- und Performance-Kampagnen der Marke Kia und der beteiligten Kia-Partner in ganz Österreich verantwortlich.

Der digitale Wandel hat einen nachhaltigen Effekt – auch auf die Automobilindustrie. Bei Kia Motors Austria sind wir daher laufend gefordert, neue Strategien, Konzepte und Lösungen zu entwickeln. Diesmal haben wir uns gemeinsam mit dem Kia-Marketing- und Vertriebsteam die Frage gestellt: Wie gelingt es uns, potenziellen Kia-Kunden alle sofort bei ihrem Kia-Partner oder im Zentrallager verfügbaren Neuwagen userfreundlich zu präsentieren und leicht zugänglich zu machen? Mit anderen Worten: Was ist der kürzeste Weg zu einem neuen Kia und einer Probefahrt? Also haben wir Folgendes getan.

Daten und Customer Insights raus aus dem toten Winkel 

Es lohnt sich, Nutzerdaten und Customer Journey im Auge zu behalten: Bei der internen Analyse der Nutzerdaten hat das Kia-Marketing-Team zusammen mit externen Partnern herausgefunden, dass sich der Entscheidungsprozess beim Autokauf massiv verkürzt hat. Während sich die Entscheidung zum Neuwagenkauf vor Jahren noch über Monate zog, wird diese Entscheidung heute innerhalb weniger Wochen getroffen. Nie zuvor wurden Entscheidungen für eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Modell schneller gefällt. Entlang der Customer Journey wird die Dringlichkeit, sofort verfügbare Modelle zu präsentieren, besonders in der "Do"-Phase des Marketing-Funnels deutlich.

 

 

Launch einer neuen Plattform: das Kia Neuwagen Tool

Mit dem neuen Online-Tool  neuwagen.kia-erlebnis.at ist es uns gelungen, alle neuen Kia-Wagen bei über 100 Partnern in Österreich mit einem Klick zugänglich zu machen. Eine userfreundliche Online-Suche via Mobile oder Desktop führt schnell zum gewünschten Modell. Zusätzlich ermöglichen verschiedene Filteroptionen eine gezielte Auswahl von Modell, Farbe, Ausstattung oder Motorisierung.

Natürlich haben wir auch an eine schnelle Kontaktaufnahme mit dem Kia-Partner gedacht. Ohne Umwege wird der gesamte Fahrzeugbestand vom Zentral- oder Händlerlager zum Frontend transferiert. Der dabei generierte Lead/Kontakt wird über ein eigenes Kia-Verkaufstool an den Händler übermittelt, der die Anfrage dann innerhalb kürzester Zeit bearbeitet. Der digitale Vertriebskanal spielt für Kia eine immer wichtigere Rolle, um österreichweit Leads für die Kia-Partner zu generieren und dadurch die Customer Experience mit der Marke zu optimieren.
 

 

Wir halten weiterhin die Spur

Nach dem Launch ist vor dem Launch: Die ständige Optimierung des neuen Tools sowie die kontinuierliche Evaluierung der Performance sind für uns als digitalen Partner nur der Anfang eines langen, gemeinsamen Weges, den wir voller Motivation und ohne angezogene Handbremse einschlagen.

 

Indem wir die veränderten Bedürfnisse der Kunden entlang des Sales Funnel erkannt haben, ist es uns zusammen mit Kia gelungen, eine nutzerfreundliche Lösung zu entwickeln, die den Weg zum nächsten verfügbaren Neuwagen effektiv verkürzt.

Zur Hauptnavigation
Cookies & Privacy

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Find out more in our Privacy Statement.

New management, new work – wir machen uns auf in eine neue stilrichtung!

Zum Inhalt
digitalwerk preloader
Go to parent Page

Kia

If your customers decision-making process is shortening, you, too, as a company, have to speed up your digital transformation.

Kia Motors has been our clients since 2011 - on this long journey we were able to record many joint successes. We take care of the entire digital ecosystem, including website, online magazine "Kia Insider", various web applications, social media support including content and video production and are – in cooperation with the media agency – responsible for all brand and performance campaigns for the Kia brand and participating Kia partners throughout Austria.

The digital transformation is having a lasting effect - which is also having a significant impact on the automotive industry. For Kia Motors Austria we are therefore constantly developing new strategies, concepts and solutions. This time, together with the Kia marketing and sales team, we asked ourselves the question: How do we manage to present potential Kia customers all new cars that are immediately available at their Kia partner or the importer's central warehouse in a user-friendly way? In other words: what is the shortest way to a new Kia car and a test drive? So here’s what we did.

Understanding data and customer journey

From the internal user data analysis the Kia marketing team together with external partners found out, that the decision-making process for car purchases has been massively reduced. While years ago the decision to purchase a new car was still being considered months before the final purchase, today this decision is made within a few weeks. Never before has the user been quicker in his decision for a specific brand or model. Along the Customer Journey, the urgency of presenting immediately available models is particularly evident in the "Do" phase of the marketing funnel.

 

 

Launching a new platform: Kia Neuwagen Tool

With the new online tool neuwagen.kia-erlebnis.at, we have succeeded in making all new Kia cars available at over 100 partners in Austria accessible at one click. A user-friendly online search via mobile or desktop quickly leads to the desired model. In addition, various filter options allow a targeted selection according to model, colour, equipment or motorization.

Of course, we have also thought of a quick way to contact the Kia partner. Without detours, the entire vehicle stock is transferred from the central- or dealer-warehouse to the frontend. The lead/contact generated in the process is transmitted to the dealer via a special Kia sales tool, who then takes care of the request within the shortest possible time. The digital sales channel is playing an increasingly important role for Kia to generate leads for their Kia partners throughout Austria and to optimize their customer experience with the brand through this process.

 

Going the extra mile

Post launch is before launch: the constant optimization of the new tool as well as the continuous performance evaluation are only the beginning of a long, joint journey for us as digital partners, which we embark on full of motivation.

 

By understanding the needs of our customers along the sales funnel, together with Kia we have created a userfriendly solution that effectively shortens the way to the next available new car.

Zur Hauptnavigation
Cookies & Privacy

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. Find out more in our Privacy Statement.

New management, new work – wir machen uns auf in eine neue stilrichtung!